Das Fräulein Wunder

Musikalische Komödie von Murat Yeginer

Schauspielbühnen in Stuttgart, Komödie im Marquardt

Regie: Murat Yeginer, Musikalische Leitung: Stefan Hiller, Bühne und Kostüme: Barbara Krott, Choreografie: Sorina Kiefer
Es spielen Diana Gantner, Benjamin Hille, Sorina Kiefer, Martin Mulders, Amelie Sturm, Christian Werner

Deutschland, Ende der 40er Jahre. Drei Frauen wollen sich ihren Traum erfüllen: ein Konzert vor der Queen im Garten des Buckingham Palace. Aber dafür müssen sie einen Gesangswettbewerb gewinnen. Und das kann nur gelingen, wenn Fräulein Wunder mitmacht! Bei einem Vorsingen treffen sie aufeinander: Rosa, Aushilfslehrerin für Deutsch, Käthe, Schneiderin mit Opern-Ausbildung, und Hilde, Melkerin und Jodlerin, das reinste Naturtalent. Gegründet werden soll eine Damenkapelle, genauer: eine Damenband, wie Captain John McGintley, der Organisator des „Anglo-German-Swing Festivals“, betont. Eine große Herausforderung – nicht nur für die drei so unterschiedlichen „German Frolleins“. Mit einem Augenzwinkern, überaus humorvoll, doch gleichermaßen melancholisch und berührend, angereichert mit zahlreichen Liedern aus den 30er und 40er Jahren, gelingt es Murat Yeginer, eine Geschichte zu erzählen, die uns in ihren Bann zieht.

„Die Stuttgarter Inszenierung zeigt, dass wundervoll überzeugendes Theater und Musical ohne großen Aufwand möglich ist. Der 7-köpfige Cast strahlte Harmonie aus und zeigte eine Präsenz und Spielfreude, die ihresgleichen sucht. Darstellerisch und stimmlich ein Abend, der uns noch lange in fantastischer Erinnerung bleiben wird.“ (leidenschaftmusical.de)