Das Versprechen

Monolog nach Friedrich Dürrenmatt

Nationaltheater Mannheim

Regie, Bühne und Kostüme: Dominic Friedel, Licht: Wolfgang Schüle
Es spielt Jacques Malan

Wie fängt man einen Fisch? Mit dem richtigen Köder. Und wie fängt man einen Mörder? Nachdem im Wald ein kleines Mädchen tot aufgefunden wurde, scheint der Täter schnell festzustehen: der Hausierer, der die Leiche entdeckt hatte. Ein stundenlanges Kreuzverhör bringt sein Geständnis, kurz darauf erhängt sich der vermeintliche Täter in seiner Zelle, der Fall scheint abgeschlossen. Aber Kommissar Matthäi hat Zweifel und beschließt, auf eigene Faust weiter zu ermitteln. Überzeugt davon, das Verbrechen mit Logik und Strategie aufklären zu können, überschreitet Matthäi bald selbst eine Grenze. Der Mann, der ein Versprechen gab, den Mörder zu finden, wird selbst zum Täter.

Der Roman von Friedrich Dürrenmatt entstand 1958 nach seinem Drehbuch für den Film „Es geschah am hellichten Tag“. In der Fassung von Regisseur Dominic Friedel und Schauspieler Jacques Malan erzählt der Kommissar Matthäi selbst die Geschichte und nimmt uns mit in seine Welt zwischen Rationalität und Wahn.

„Ein starkes Stück für einen starken Schauspieler.“ (Rhein-Neckar-Zeitung)

Um die YouTube Videos sehen zu können, müssen Sie die "YouTube Cookies" in den Datenschutzeinstellungen aktivieren.