Nederlands Dans Theater

NDT 2

Folkå
Choreografie, Bühne: Marcos Morau, Musik, Komposition, Sound Design: Juan Cristobal Saavedra, Leitung und Arrangements: (Bulgarischer Chor London) Dessislava Stefanova, Kiril Todorov, Licht: Tom Visser, Kostüme: Silvia Delagneau

Neue Choreografie von Nadav Zelner
Premiere im Oktober 2024

NDT 2 ist der junge, experimentierfreudige Ableger des Nederlands Dans Theaters, eine der weltweit führenden Tanzkompagnien mit Sitz in Den Haag. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer treten jährlich vor rund 150.000 Menschen in Europa, Asien, USA und Australien auf. Das Gastspiel des NDT 2 in der Spielzeit 2022/23 wurde vom Gütersloher Publikum mit dem Publikumspreis „Güte-Siegel“ ausgezeichnet.

„Folkå“ ist inspiriert von Folklore und Ritualen. Der Mensch, der die Höhle verlässt, und der Mensch, der im 21. Jahrhundert seine Wohnung verlässt, ist der gleiche Mensch, der sich von Generation zu Generation die gleichen Fragen über Leben und Tod stellt. Folklore ist Ausdruck der Sitten und Gebräuche der Völker, die Feier des Lebens und die Ehrung des Todes durch Musik, Tanz, Symbole, Legenden und Spiritualität.

Nadav Zelner wurde 1992 in Ramla, Israel, geboren. Seine choreografische Arbeit verbindet ihn u.a. mit der Batsheva Dance Company, der Gauthier Dance Company, dem Theater St. Gallen, dem Stanislavsky Ballett, dem Staatsballett Hannover.

Mit Unterstützung von