Same Love

Hip-Hop-Dance-Theater von Muhammed Kaltuk

Urban Arts Ensemble Ruhr/Company MEK in Koproduktion mit dem Theater Gütersloh

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre

Uraufführung

Choreografie: Muhammed Kaltuk, Produktionsleitung: Fabienne Guldimann (Company MEK), Maryline Ogboko (Uaer), Musik: Gabriel Mareque, Lichtdesign: Lukas Marian
Es tanzen Urban Arts Ensemble Ruhr: Wenta Ghebrehiwet, Jonas Krämer, Maxim Kuznetsov, Tonia Kyriakou, Stefan Stiller, Melena Tortoh, Leo Vara, Company MEK: Ariadna Martinez Alcantara, Earle Jr. Garnette, Egon Gerber, Sophie Gerber, Elina Kim, Lea Korner

„Es ist die Liebe, die in meinem Herzen brennt, nicht weil du Mann oder Frau bist, sondern weil du meine Seele berührst.“

Zusammen mit der „Company MEK“ und dem „Urban Arts Ensemble Ruhr“ nähert sich der Choreograf Muhammed Kaltuk Motiven aus Shakespeares Romeo und Julia an. Als Kind mit Migrationsgeschichte erfuhr er Liebe als ein Gefangener zwischen zwei Welten: auf der einen Seite eine strenge Familientradition, in deren Schatten die Liebe stand. Auf der anderen die westliche Gesellschaft, die von sich behauptet, liberal zu sein. Shakespeares Vorlage dient ihm und den Tänzerinnen und Tänzern als Sprungbrett, mitten hinein in unsere widersprüchliche Gegenwart.

Das Urban Arts Ensemble Ruhr ist das erste öffentlich geförderte Hip-Hop-Tanztheater Deutschlands, repräsentiert die zeitgenössische Hip-Hop-Kultur, arbeitet an ihrer Weiterentwicklung und Sichtbarkeit – in der Metropolregion wie auch darüber hinaus.

Muhammed Kaltuk gilt als Shootingstar der Schweizer Hip-Hop-Tanzszene. Mit seiner Company MEK entstehen Produktionen im Spannungsfeld von Social Dance, zeitgenössischem Tanz und Hip-Hop-Kultur, die international touren.

Mit Unterstützung von