Sprezzatura 22

June Telletxea (Gesang), Andreas Arend (Lyra Polyversalis, Laute), Wolfgang Eger (Percussion)

Der goldene Schnitt und die Musik

Lieder und Instrumentalmusik aus französischer und italienischer Renaissance, sephardischer Tradition, traditionelle Musik aus dem Baskenland und Irland u.a.

Renaissance trifft auf Moderne trifft auf Kammermusik. Seine Besetzung ermöglicht dem Trio „sprezzatura 22“ musikalische Zeitsprünge: Dem Schlagzeug kann alles zu Klang werden. Andreas Arend verwirklichte einen lange gehegten Traum und entwickelte die Lyra Polyversalis: eine Gitarre zum Streichen und Zupfen – Gitarre und Geige in einem. Sie ähnelt der klar zeichnenden Laute, der sie gleichzeitig diametral entgegensteht. Zufällig begegnete er 2022 in Berlin seinem Jugendfreund wieder, dem Percussionisten Wolfgang Eger. Bald schon entstand die Idee zu „sprezzatura 22“. Zusammen mit der baskischen Sängerin June Telletxea entwickelten sie aus der Mischung von Lyra Polyversalis, Gesang und Percussion ihre besondere Klangsprache.