Telmo Pires

Telmo Pires (Gesang), Rui Poço (Portugisische Gitarre), Miguel Silva (Klassische Gitarre), Pedro Sousa (Bass-Gitarre)

Através do Fado

Er ist ein Pendler zwischen den Kulturen, geboren in Portugal, aufgewachsen im Ruhrgebiet. Telmo Pires, einer der wenigen international auftretenden männlichen Fado-Sänger, zeigt, wie viele Facetten der portugiesische Musikstil hat. „Através do Fado“, auf Deutsch „Durch den Fado“, hat Pires sein aktuelles Album genannt. Der Titel lässt sich mehrdeutig lesen, er reflektiert Pires’ persönliche Beziehung zum Fado ebenso wie dessen Vielseitigkeit. Neben der weithin bekannten Melancholie kann die ursprünglich auf den Straßen entstandene Musik durchaus auch fröhliche, swingende Züge tragen, was hierzulande weit weniger geläufig ist. Telmo Pires interessiert sich für beide Seiten und wird in seinem aktuellen Programm den rhythmisch-melodischen Schwung des Fado mit dem Publikum teilen.