WDR 3 Jazzpreis 2019

Moderation: Götz Alsmann

WDR Jazzpreis Komposition: Heiner Schmitz

Seine jazzorchestralen Programme denkt Heiner Schmitz, 1979 in Leipzig geboren, seit 1991 in der Nähe von Köln lebend, zumeist in großen Zusammenhängen. Mit »Odyssee« nimmt er zum Beispiel Bezug auf Homers weltberühmtes Epos, in seinem aktuellen Programm »Sins & Blessings« setzt er sich wiederum mit den sieben Todsünden auseinander. Diese außermusikalischen Impulse sind ihm stets Inspiration für eine zeitgemäße Orchester-Jazzmusik, deren lineare Durchführung oft zu überraschenden Klangereignissen führt. Gerne und oft realisiert Schmitz seine Werke mit dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra, er leitet aber auch das 13-köpfige Symprophonicum mit Jazzmusikern, einer Sängerin und einem Streichquartett.

WDR Jazzpreis 2019 Improvisation: Jens Düppe

Jens Düppe ist ein »kompletter« Schlagzeuger. Der 1974 in Schwäbisch Gmünd geborene, seit langem in Köln lebende Musiker versteht es wie kein anderer, die Time regelrecht an die akustische Wand zu nageln. Zugleich setzt er aber auch das rhythmische Fundament jeder Band per se unter Spannung, wenn er ein Vexierspiel aus konkretem Beat und freiem Pulsieren anstößt. Zudem ist Düppe ein »melodischer« Drummer: nicht nur, wenn er entsprechende Impulse der Solisten aufgreift und auf die Trommeln und Becken seines Schlagzeugs überträgt, sondern auch, wenn er selbst seinem eigenen »Melos« folgt – gleichgültig, ob als Sideman in Ensembles anderer Musiker oder als Leader zum Beispiel seines Quartetts.

WDR Jazzpreis 2019 Nachwuchs: Mary's Big Bands

Am Ganztagsgymnasium Marienschule in Euskirchen geht man einen eigenen Weg in der Jazznachwuchsarbeit. Vier Bigbands gibt es an der Schule, die alle Altersgruppen vom Quartaner bis zum Abiturienten umfassen und jedwedes spieltechnische Niveau berücksichtigen. Keimzelle ist die 1998 vom Musiklehrer Michael Luke ins Leben gerufene Blue Mary’s Big Band, der in den Jahren darauf die MaryPhonix, MarysTones und PriMary Big Band folgten. Geprobt und aufgeführt wird alles, was die Jazzorchesterliteratur hergibt: von Werken der Altvorderen des Jazz wie etwa Duke Ellington oder Count Basie über Arrangements von Stücken der klassischen Jazzmoderne bis hin zu Bearbeitungen von aktueller Pop- und Rockmusik.

WDR Jazzpreis 2019 Ehrenpreis: Brückenklang

Der »Ehrenpreis« des WDR Jazzpreises geht 2019 an »ein herausragendes Programmprojekt eines Jazzclubs, einer Spielstätte oder Initiative in NRW«. »Brückenklang« sucht nach Verbindungen zwischen der traditionellen Musik der Chöre und Musikvereine in Nordrhein-Westfalen und den Kulturen der vielen Einwanderer im Land. Seit Herbst 2015 fördert der Landesmusikrat NRW Projekte, die diesen musikalischen Brückenbau initiieren. Zudem organisieren Landesmusikrat und Landesmusikakademie NRW Begegnungsveranstaltungen, Workshops und Fortbildungen, die das Verständnis und das Wissen beider Seiten umeinander vertiefen. Die zwei wichtigsten Baustoffe für diesen Brückenbau sind Improvisation und Arrangement – beide im Jazz wohlbekannt.

Ticketinfos
Gütersloh: Der Abo-Verkauf findet nur im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH statt: tickets[at]guetersloh-marketing.de, Tel. 05241 2113636

Festival-Kombi-Tickets gibt es ab dem 12. November, Einzelkarten für alle Konzerte ab dem 22. November an allen VVK-Stellen und eventim Infos auch unter jazz-gt.de

Bielefeld: Tickets für die WDR 3-Jazzfest- Konzerte im Bunker Ulmenwall gibt es auf bunker-ulmenwall.org, " Julian & Roman Wasserfuhr feat. Jörg Brinkmann, Pollon Trio, Hanno Busch Trio"