Ballets Jazz Montréal - Vanishing Mélodies

Choreografien zu Musik von Patrick Watson

Ballets Jazz Montréal

Europa-Premiere

Choreografie: Juliano Nunes und Anne Plamondon, Dramaturgie: Pascal Chevarie, Leitung und Inszenierung: Éric Jean, Musik: Patrick Watson, Klanglandschaft und Musikbearbeitung: Alexis Dumais, Bühne: Pierre­-Étienne Locas, Licht: Cédric Delorme­-Bouchard, Video: Julien Blais, Kostüme: Marie Chantale Vaillancourt
Künstlerische Leitung Ballets Jazz Montréal: Alexandra Damiani

Ballets Jazz Montréal dankt der “Marjorie und Gerald Bronfman Foundation” für die Produktionsunterstützung.

Tourproduktion: Delta Danse

Ballets Jazz Montréal ist seit seiner Gründung im Jahr 1972 fester Bestand­teil der internationalen Tanzlandschaft und ein starker Kulturbotschafter des frankophonen Kanadas. In den letzten Jahren hat die künstlerische Leitung neues Terrain betreten, hin zu multidisziplinären Produktionen, bei denen das Ballett mit anderen Kunstformen wie Theater, Film und Musik eine Symbiose eingeht.

Das Gütersloher Publikum konnte Ballets Jazz Montréal bereits mit „Dance Me“, getanzte Hommage an Leonard Cohen, erleben. In „Vanishing Mélodies“ verorten die Choreografen Juliano Nunes und Anne Plamondon zeitgenössisches Ballett im Herzen der Musik des Autors, Komponisten und Interpreten Patrick Watson. Der kanadische Singer/Songwriter wurde vielfach ausgezeichnet und begeistert mit seinem persönlich poetischen Stil ein weltweites Publikum. Seine Musik wurde auch in Filmen und Serien wie „Grey’s Anatomy“ und „The Walking Dead“ verwendet. Als Musiker in Montréal zu leben, bedeutet unter anderem auch, sich mit der Legende der Metropole am Sankt­-Lorenz­-Strom, Leonard Cohen, auseinanderzusetzen, mit dem er sich verbunden und von dem er sich inspiriert fühlt.

Mit Unterstützung aus dem Dr. Joachim Bauer­ Kulturfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung Gütersloh

Das könnte Ihnen auch gefallen