Der Himmel über Nazareth (Holy Moly)

Eine Art Krippenspiel von Fink Kleidheu

Theater Gütersloh

Uraufführung

Regie: Ramin Anaraki, Bühne und Kostüme: Tatjana Kautsch, Dramaturgie: Christian Schäfer
Es spielen Christine Diensberg und Björn Jung

Wann wird sie denn nun still und heilig, diese Nacht? Im Foyer des Theaters hat ein Bote noch ein letztes Päckchen abzugeben. Aber die Empfängerin lässt sich nicht finden. Oder doch? Plötzlich kommt eine aufgebrachte Frau herein, der ihr persönliches Weihnachtswunder verheißen wurde. Die beiden treffen aufeinander, reden aneinander vorbei und halten einander auf. Oder könnte diese Begegnung Teil eines himmlischen Plans sein und ließe sich für ihn wie für sie das Gesuchte im Gegenüber entdecken?

Fink Kleidheu lässt die Figuren seiner neuesten Tragikomödie eine ungewöhnliche „Heilige Nacht“ erleben und erzählt eine heutige Weih­nachtsgeschichte. Dabei rüttelt er nebenbei auch ein wenig am Christbaum der Erkenntnis zum Fest der Liebe und seinen Wurzeln. Darauf verweist schon der Titel, in dem merkwürdigerweise das Wort Bethlehem nicht auftaucht. Dies mag allerdings auch daran liegen, dass der Schauplatz die „Skylobby“ des Theaters Gütersloh ist, also über den Dächern von „Klein Nazareth“ liegt. Ein Spitzname, den Gütersloh seinen pietistischen Ursprüngen verdankt. Vor­teil des „himmlischen“ Spielortes für das Publikum: Es dürfen auch Getränke zum Spiel verzehrt werden!

Zu den Biografien der Mitwirkenden

 

„Eine wahrlich schöne Bescherung, dieser „Himmel über Nazareth (Holy Moly )“, der – dem allzu Irdischen fünf Etagen entrückt – am Samstag hoch über den Dächern Güterslohs seine gelungene Uraufführung erlebte.“ (Die Glocke)

 

„In der neuen Eigenproduktion „Der Himmel über Nazareth (Holy Moly)“ wird der Heilige Abend auf gleichzeitig komisch wie anrührende Weise gefeiert. Ganz wunderbare Dialoge hat sich Fink Kleidheu aka Theaterleiter Christian Schäfer für sein Stück „Der Himmel über Nazareth (Holy Moly)“ einfallen lassen und Christine Diensberg und Björn Jung schmeißen sich mit Verve und körperlichem Einsatz in ihre Rollen.“ (Neue Westfälische)

 

Mit Unterstützung von

Trailer

Um die YouTube Videos sehen zu können, müssen Sie die "YouTube Cookies" in den Datenschutzeinstellungen aktivieren.

Das könnte Ihnen auch gefallen