Ein Sommernachtstraum

Von William Shakespeare

Theater Basel

Eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2023

Regie: Antú Romero Nunes, Bühne und Kostüme: Matthias Koch, Musik: Anna Bauer, Lichtdesign: Vassilios Chassapakis, Dramaturgie: Inga Schonlau, Timon Jansen
Es spielen Jan Bluthardt, Anne Haug, Nairi Hadodo, Fabian Krüger, Gala Othero Winter, Aenne Schwarz, Sven Schelker, Luzius Schuler

Die Hochzeit des Königspaares von Athen ist Anlass für dieses sommer­nächtliche Schauspiel. Davor aber liegen drei Nächte, die alle in einen zauberhaften Wald führen. Hier regieren Titania und Oberon und der Kobold Puck. Zaubertränke und Identitäten fließen, und Partner und Partnerinnen wechseln. Die Nacht im Wald setzt die Gesetze des Tages außer Kraft, und jede und jeder offenbart ganz eigene Träume. Es entsteht ein Raum vol­ler neuer Möglichkeiten, inszeniert von Antú Romero Nunes. Gemeinsam mit der Basler Compagnie folgt er damit dem Urgrund von Theater – dem Gebrauch der Fantasie.

„Shakespeare wollte unterhalten. Musste die Zuschauer in sein Globe Theatre locken, um Erfolg zu haben. Und dieser Basler Umsetzung gelingt genau das: Sie unterhält. Sie vermag zu verzau­bern. Wie aus der kargen Schulaula ein Zauberwald mit einem Zauberbaum wird: großartig. So ein Theater machen? Unbedingt!“ (Basler Zeitung)

„Antú Romero Nunes lässt sein Basler Spitzenensemble eine Gruppe Lehrer:innen spielen, die den Klassiker in einer Schulaula aufführen. Ein Theaterfest! (…) Wenn zuletzt in den Feuilletons lamentiert wurde, das Theater habe nach der Pandemie sein Publikum und seine Wirkmächtig­keit verloren – in Basel zeigen sie, was die ureigene Kraft des Theaters ist und was sie kann.“ (Nachtkritik)

Mit Unterstützung von

Das könnte Ihnen auch gefallen