Kinder der Sonne

Von Maxim Gorki, Deutsch von Ulrike Zemme

Schauspielhaus Bochum

Eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2023

Regie: Mateja Koležnik, Bühne: Raimund Orfeo Voigt, Kostüme: Ana Savić­-Gecan, Lichtdesign: Bernd Felder
Es spielen Anna Blomeier, Tim Brockmann, Guy Clemens, Dominik Dos­-Reis, Jele Brückner, Konstantin Bühler, Marta Grabski, Victor IJdens, Michael Lippold, Emily Lück, Christoph Lux, Karin Moog, Christian Paul, Meral Pektaş, Anne Rietmeijer, Anna Trier, Alexander Wertmann, Amelie Willberg, Taner Yenipınar

Der Wissenschaftler Protassow kann sich nicht mit profanen Dingen wie dem Alltag beschäftigen. Er will den Fortschritt herbeiführen, chemika­lisch und gedanklich. So hat er weder ein Auge für die Witwe Melanija, die in verzweifelter Liebe zu ihm entbrannt ist, noch für seine Frau, die sich einsam dem gemeinsamen Freund Wagin zuwendet. Auch die zarten Zeichen von Liebe zwischen seiner Schwester Lisa, die vom Anblick blutig niedergeschlagener Straßenunruhen seit Langem schwer traumatisiert ist, und dem moralisch derangierten Tierarzt Tschepurnoi entgehen ihm. Doch auf den Straßen grassiert die Cholera, es gibt Tote, und plötzlich wird die Luft im Elfenbeinturm gefährlich dünn.

Der Autor Maxim Gorki schrieb das Stück angesichts des sogenannten Petersburger Blutsonntags, der die Russische Revolution von 1905 ein­leiten sollte. „Kinder der Sonne“ entwirft die tragikomische Bestandsaufnahme einer zutiefst gespaltenen Gesellschaft, die sich neu erfinden muss, wenn ihre Tage nicht gezählt sein sollen.

„Opulent inszeniert, äußerst treffend besetzt, überzeugend gespielt – ein fesselnder Abend.“ (theater:pur, Antje van Bürck)

„Beglückende Rückbesinnung auf große Theatertugenden.“ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)

Das könnte Ihnen auch gefallen