Berliner Barock Solisten | Igor Levit (Klavier)

Dimension Bach

Programm

Wilhelm Friedemann Bach
Sinfonia für Streicher in D-Dur, BR-WFB C Inc. 1

Johann Sebastian Bach
Kontrapunkti 1 & 18 sowie Choral für Streicher aus „Die Kunst der Fuge“, BWV 1080

Carl Philipp Emanuel Bach
Konzert für Klavier und Streicher in d-moll
Sinfonie für Streicher und B.c. in F-Dur, Wq/HWV deest

Johann Sebastian Bach
6-stimmiges Ricercare für Streicher in c-moll aus BWV 1079 „Ein musikalisches Opfer“
Konzert für Klavier, Streicher und B.c. in d-Moll, BWV 1052


Die New York Times beschreibt Igor Levit als einen der »bedeutendsten Künstler seiner Generation«, die Süddeutsche Zeitung als »Glücksfall für das heutige Konzertgeschehen«. Im öffentlichen Bewusstsein ist Igor Levit auch aufgrund seines politischen Engagements, für das ihm 2019 der »5. Internationale Beethovenpreis« verliehen wurde. Seine 53 während des Lockdowns im Frühjahr 2020 als Zeichen der Hoffnung und des Gemeinsinns in Zeiten von Isolierung gestreamten Hauskonzerte fanden weltweite Resonanz. Für dieses Projekt sowie für sein Engagement gegen Antisemitismus wurde Igor Levit im Herbst 2020 der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im Oktober 2022 kam die Langzeitdokumentation »Igor Levit – No Fear« in die deutschen Kinos. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk sind in den letzten beiden Jahren zwei Podcasts entstanden, »32x Beethoven« sowie »Variationen – Alles wird anders«, in denen Igor Levit gemeinsam mit Anselm Cybinski das reiche Klavierrepertoire unterhaltsam vorstellt. Igor Levit ist »Artist of the Year 2020« der Gramophone Classical Music Awards, Musical America’s »Recording Artist of the Year 2020«. Im Juni 2022 wurden seinem Album »On DSCH« sowohl der Award »Recording of the Year« als auch der Instrumental Award des BBC Music Magazine zugesprochen.

Die Berliner Barock Solisten wurden 1995 von Rainer Kussmaul, Raimar Orlovsky, weiteren Mitgliedern der Berliner Philharmoniker sowie führenden Musikern der Alte-Musik-Szene mit dem Ziel gegründet, die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts mit modernen Instrumenten auf künstlerisch höchstem Niveau aufzuführen. Seitdem gastiert das Ensemble weltweit und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Die Barock Solisten und Igor Levit haben bei einem ersten Zusammentreffen die »Bach-Idee« gemeinsam entwickelt. Aus dieser Inspiration ist ein spannendes Konzertprogramm entstanden, das nun im Rahmen einer Tournee präsentiert wird.