Gretchen 89ff

Schauspiel von Lutz Hübner

Es spielt das Ensemble der Bürgerbühne Gütersloh (Bürgerbühne - Die Werkstatt)

Leitung: Christine Ruis

Lutz Hübner präsentiert uns in "Gretchen 89ff" anhand einer Szene aus Goethes Faust Schauspielerinnen und Schauspieler, wie wir sie alle kennen und lieben.

Die Kästchenszene, wie man so sagt, Seite 89ff der Reclam-Ausgabe, ist die Szene, die die Regie mit wechselnden SchauspielerInnen probt.

Die Diva: „Hergottnochmal, in diesem Kaff ein Taxi zu kriegen, scheint ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.“

Die AnfängerIn: „Guten Morgen, Herr Riedel, ich da…ich hab da einige Schwierigkeiten mit der Szene.“

Und Regisseurinnen und Regisseure, wie Schauspielerinnen und Schauspieler sie kennen.

Der Freudianer: „Schon okay, du brauchst dich nicht vor mir zu erniedrigen, bloß weil ich hier Regie führe…

Der Streicher: „Alles schön und gut, aber zu lang, zu lang. Das hält nur auf.“

Das Tourneepferd. „Da bist ja scho, Schazerl. Früh am Morgn bin i einfach nett zu gbrauchn. Und wenn i kei Bodwann aufm Zimmer hob, da wird ich ned woch.“

 

Mit Unterstützung von: