Bürgerbühne - Die Werkstatt "Engel"

Im Format „Bürgerbühne – Die Werkstatt!“ wird ein bereits existierendes Werk der Theaterliteratur erarbeitet, aktuell ist dies das Stück „Engel" unter der Leitung von Daniel Scholz.

Engel
die Verletzung, das Herz und die Gedanken

Schauspiel von Anja Hilling

Regie: Daniel Scholz

Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben GmbH & Co KG, Berlin

In einer gottverlassenen Kellerbar entzündet Kellnerin Asta Teelichter und betrachtet liebevoll ihre Gäste. Ein Tätowierer trinkt Bier um Bier und versucht dabei die Puzzleteile seines traumatischen Urlaubs wieder zusammenzusetzen. Eine totgeglaubte Frau mit schlechter Laune und schönem Kleid verliebt sich in ein Tattoo auf fremder Haut. Ein einsamer Witwer schöpft dank einer modernen Partnervermittlung zarte Hoffnung. Eine Tochter will raus, eine Zukunft haben. Eine Frau verliert ihr Gedächtnis und findet eine neue Identität. Ein gestern verliebter Mann plant derweil minutiös, die Liebe seines Lebens nach 19 Jahren noch einmal zu erobern.

Sie alle sind von den Luftsprüngen des Lebens ebenso gezeichnet wie von der Erdanziehung der Zeit. Und doch verharren sie hier nicht, sondern machen sich auf. Wohin, wird man sehen müssen. Nicht zuletzt schwebt über allem ja noch die unausgesprochene Frage, ob man die Auswahl des Motivs für sein Rücken füllendes Tattoo ausgerechnet einem verzweifelten Stammgast überlassen sollte.

Und was hat das mit Engeln zu tun? Wer weiß schon was ein Engel sein soll. Oder wo man so etwas wie einen Engel trifft?

Durch sämtliche Ebenen und Spielarten der menschlichen Erinnerung geht es in diesem rasanten, ungewöhnlichen Stück von Anja Hilling, die seit Jahren als eine der meistgespielten Gegenwartsautor*innen Deutschlands gilt.

Die Bürgerbühne Gütersloh spielt „Engel" als lustvollen Trip in das Chaos menschlichen Erinnerns. Voller Spiellust stürzen sich die neun Darsteller*innen immer wieder in die windschiefen Chronologien dieses Stücks und tauchen an anderer Stelle wieder auf, andersfarbig, vielstimmig und immer wieder mit Sätzen auf den Lippen, wie sie in Deutschland nur Anja Hilling schreiben kann.

Mit Unterstützung von