Forum Lied

Konzert 4

Eine Veranstaltungsreihe der Musikschule für den Kreis Gütersloh e. V. in Zusammenarbeit mit dem Theater Gütersloh

Robert Schumann, Myrthen op. 25

Anna-Sophie Brosig (Sopran), Christopher Jung (Bariton), Peter Kreutz (Klavier)

Was für ein Geschenk! Im Februar 1840 deutet Robert Schumann seiner Braut Clara Wieck an, zur Zeit an einer besonderen Komposition zu arbeiten. 27 Seiten Musik habe er komponiert, Clara macht sich den Spaß zu raten, ob es sich um ein Streichquartett, eine Ouvertüre oder gar um eine neue Sinfonie handle. Das Einzige, was ihr klar ist: Robert schreibt an seinem Hochzeitsgeschenk. Fast alle Lieder der Myrthen entstehen in diesem einen Monat, anschließend wird der Verleger beschworen, mit keiner Silbe etwas zu verraten. Die Lieder sollen in einer kunstvollen Ausgabe gedruckt werden, auf dem Ledereinband ein grüner Myrtenkranz, dem traditionellen Brautschmuck. Am Abend des Hochzeitstages überreicht Robert Schumann seiner Frau das Werk: 26 Lieder, eine Anthologie der Liebe!

Anna-Sophie Brosig (Sopran) und Christopher Jung (Bariton) werden diesen besonderen Liedzyklus von Robert Schumann singen. Besonders wird das Konzert auch aus einem weiteren Grund sein: Professor Peter Kreutz verabschiedet sich nach 24 Spielzeiten mit der von ihm gegründeten Konzertreihe Forum Lied. Das Kunstlied hat durch ihn in Gütersloh einen festen Platz im Kulturleben der Stadt bekommen und wird diesen auch behalten. Soviel sei schon verraten!