Idumea Quartet

Jane Rothfield und Ewan Macdonald (Violine), Becka Wolfe (Viola), Nathan Bontrager (Violoncello)

Appalachian Tunes | USA

Das „Idumea Quartett“ dekonstruiert und rekonstruiert die Volksmusik der Appalachen, indem es Tradition, Experiment und schieren Unsinn in etwa gleichem Maße miteinander verbindet. Der erste Auftritt der Band fand Ende 2016 in einem kleinen Pub in Kent statt: Eine zufällige Kom­bination von Leuten, die sich zwar alle kannten, aber noch nie in einem Raum waren, geschweige denn zusammen gespielt hatten. Auf der Grund­lage der klassischen Streichquartettbesetzung und des gemeinsamen Hintergrunds aus überlieferter Musik verschiedener Stilrichtungen verbin­det das Quartett traditionelles Repertoire mit Kammermusik. Wenn dann noch harmonisierter Gesang hinzukommt, entsteht ein besonderer Klang.

Mit Unterstützung von