Jazzorchester OWL meets Star-Posaunist Jiggs Whigham

Big Band Konzert der Extraklasse

Das Jazzorchester OWL, ein Kollektiv aus Berufsmusikern der ostwestfälischen Jazz-Szene, trifft auf den Ausnahme-Posaunisten Jiggs Whigham aus den USA.

Ein musikalischer Leckerbissen der Extraklasse erwartet die Zuhörer*innen.

Das Jazzorchester OWL wurde im Jahr 2011 von Christoph Leo und Daniel Reichert gegründet und ist ein Zusammenschluss von aktiven Berufsmusikern der regionalen Jazzszene in Ostwestfalen/Lippe. Die 19-köpfige Big Band besteht aus Orchestermusikern, Schulmusikern und Instrumentallehrern der Region. Viele dieser Musiker haben Erfahrungen in der Big Band der Hochschule für Musik in Detmold unter der Leitung von Professor Oliver Groenewald gesammelt. An allen Positionen sitzen Musiker, die ihr Handwerk beherrschen und mitreißend spielen können. Ob Ensembleshout, Section Feature oder Einzelsolo, alles findet auf hohem musikalischem Niveau statt.

Der Star-Posaunist Jiggs Whigham tritt bei dem Konzert als Gast auf. Er gehört zu den weltweit renommiertesten Jazzposaunisten, Bigband-Leadern und Jazzpädagogen. Whigham, geboren 1943, war Solo-Posaunist in der legendären Bigband von Stan Kenton. Als Professor und Leiter der Jazz-Abteilung der Kölner Hochschule für Musik leistete er ab 1979 Pionierarbeit. Von 1995 bis 2000 war er Dirigent und künstlerischer Leiter der RIAS-Bigband Berlin und hob mit Kollegen wie Albert Mangelsdorff und Peter Herbolzheimer verschiedene Bandprojekte aus der Taufe.
Derzeit ist Jiggs Whigham weltweit tätig als Solist und Dozent sowie als Dirigent der BBC Big Band in England, künstlerischer Leiter des Berliner Jazz Orchesters sowie als Gast Tutor des Royal Northern College of Music in Manchester, England. Er ist Musikalischer Leiter des LaJJOB (Brandenburger Landesjugendjazzorchester) und künstlerischer Leiter des Bundesjugendjazzorchesters “BUJAZZO”.

Auf dem anspruchsvollen Konzertprogramm stehen groovig-jazzige Big Band Arrangements u.a. von Gordon Goodwin, Sammy Nestico, Paul Ferguson, Pat Metheny und Kompositionen, die Trompeter und Echo-Gewinner Frederik Köster eigens für die Band komponiert hat.

Karten sind erhältlich in der Musikgalerie am Dreiecksplatz, bei FMB (Fachmarkt Blasinstrumente GmbH) sowie allen Bandmitgliedern.