Queerpower!

Leitung: Aline Bosselmann

Für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahre

Wir laden euch ein zu Queerpower! Halten, gegenhalten, zusammenhalten. Hier müsst ihr euch in keine Boxen pressen lassen und könnt ausprobieren, wie ihr sein wollt und wie wir uns gemeinsam empowern können. In dem Workshop geht es um das Kennenlernen queerer und feministischer Perspektiven. Im Gespräch und in Bewegung. Mit und über Musik. Raum geben, Raum nutzen, Raum einnehmen. Queer sein im Theater: ob sichtbar und laut oder ruhig und eher im Hintergrund. Wichtig ist uns vor allem, eine gute Zeit mit euch gemeinsam zu haben!

Über Aline:
1983 in Potsdam geboren, habe ich mit 17 angefangen im Hans Otto Theater Jugendclub zu spielen und gebe mich seitdem voller Leidenschaft dem Theater hin. Ich bin schon oft umgezogen (Theater der Stadt Aalen, Schaubühne Berlin, Schlosstheater Celle), um in urbanen und ländlichen Räumen, mit jungen Menschen und generationsübergreifenden Gruppen zu suchen und zu (er-)finden, was Theater alles sein kann. Seit 2018 gestalte ich als Theaterpädagog*in die Vermittlung zwischen der Stadt und dem Schauspiel Essen. Ich liebe es mit Menschen aus unterschiedlichen Lebens-, Berufs-, und Denkrealitäten in Workshops und Proben zu wachsen, Privilegien zu reflektieren, ein Miteinander zu üben und voneinander zu lernen. Unglaublich dankbar bin ich für die Kraft, die entsteht, wenn Menschen im Theater zusammenkommen, die sonst vielleicht nie etwas miteinander zu tun hätten. Die Bühne ist für mich ein Ort der Begegnung, um schillernde, verborgene, unangepasste Facetten auszuleben, Sichtbarkeit zu üben und Verbundenheit zu fühlen.

Anmeldung bei:
Anna Lena Friedrichs
Tel.: 05241 864-148
annalena.friedrichs[at]guetersloh.de