Predrag Kalaba

Predrag Kalaba studierte Theaterregie an der berühmten russischen Theatherschule Theater-Akademie GITIS in Moskau. In Berlin absolvierte er den Master-Studiengang Theaterpädagogik an der Universität der Künste. Seit 2007 arbeitet er als freischaffender Theaterkünstler in verschiedenen Theaterensembles im deutschsprachigen Raum als Theaterregisseur, Schauspieler und Theaterpädagoge. Seit 2014 ist Kalaba als Theaterpädagoge für das Theater Gütersloh tätig.

Sascha Kubiak

Sascha Kubiak arbeitet seit 2014 als freiberuflicher Theaterpädagoge und Schauspieler. Als freier Mitarbeiter der Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater NRW leitet er Theaterprojekte und Workshops für Kinder und Jugendliche. Er gibt unter anderem Kurse in der Jugendkunstschule der Stadt Löhne, der VHS Gütersloh und arbeitet mit Kindern mit Migrations- und Fluchthintergrund im AWO Sprachcamp. Seit 2015 ist er fester Bestandteil des Leitungsteams der Schultheatertage hier, im Theater Gütersloh.

Nick Maaß

Nach einem literaturwissenschaftlichen Studium ist Nick Maaß seit 2013 in verschiedenen Bereichen freiberuflich tätig. Er ist Schauspieler, Theaterpädagoge, Erlebnispädagoge, Regisseur und Kulturvermittler. Als Schauspieler ist er für verschiedene Theater in Schulen unterwegs. Als Theaterpädagoge arbeitet er mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und allen anderen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf improvisiertem Theater, ein Feld in dem er auf internationalen Festivals als Lehrer tätig ist. Er schätzt diese Theaterform, da sie erlaubt alles was er am Theater liebt in einer Person zu verbinden: Schauspiel, Regie und selber Geschichten zu erfinden.

Christine Ruis

Theater? Es beschäftigt sich mit einem Urbedürfnis der Menschen, dem Geschichtenerzählen. Im Gegensatz zum Film ist Theaterspiel endlich, vergänglich. Es passiert im Hier und Jetzt oder gar nicht. Theaterspiel ist leibhaftiges Sprechen, Denken, Erfahren, Fühlen. Jede Probe/Produktion zielt auf ein gemeinsames Ritual zwischen Publikum und Akteuren, beide zusammen schaffen einen einmaligen Ort in Raum und Zeit. Vorsicht Suchtfaktor!

Christine Ruis war von 1983 bis 1994 Schauspielerin und Stückentwicklerin beim Theaterlabor Bielefeld e.V. Seit 1995 ist  sie freiberufliche Schauspielerin, Theaterpädagogin und Regisseurin. Als Theaterpädagogin konzipiert sie seit 15 Jahren  Schulprojekte im Rahmen des NRW-Landesprogramms Kultur und Schule – quer durch alle Schultypen. Am Theater Gütersloh leitete sie von der Spielzeit 2006/2007 bis 2019/20 den Jugendtheaterspielclub. Ab der Spielzeit 2020/21 steht sie dem Theater für das „Theaterpicknick“ und „Spielen mit Kindern – eine Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher*innen“  zu Verfügung. Außerdem leitet sie mit Freude und Engagement die Bürgerbühne Werkstatt.

Daniel Scholz

Daniel Scholz, * 1980, Theaterpädagoge (LAG), Schauspieler und Klinikclown aus Bielefeld (seine Homepage: www.theater-leben.net). Liebt am Theater das Unplanbare und Von-Herzen-Kommende. Theatererfahrung im In- und Ausland als Workshopleiter und Referent. Mag Stückeschreiben und Hörspiel-Experimente. Und arbeitet leidenschaftlich gerne für den Bielefelder Verein TheaterImpulse e.V. (www.theater-impulse.de).

Coco Schneiders

Coco Schneiders ist Theaterpädagogin und Dozentin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Sie leitet Workshops und Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, besonders gerne mit dem Fokus auf Sprache in all ihrer Vielfältigkeit. Ihr Herz schlägt für ein Theater, das für alle da ist. Sie ist Lehrkraft und Theaterpädagogin im Verein BAJ e.V. und in Projekten wie den Sprachcamps des Kreissportbundes Gütersloh (Deutschsommer).

Janet Sperber

Janet Sperber ist freiberufliche Künstlerin in Münster und seit 2019 im theaterpädagogischen Bereich tätig. Sie leitet Theatergruppen an Schulen, bietet unterschiedliche Workshops im Bereich Musik, Tanz und Theater an, wirkt in verschiedenen Projekten mit und leitet einen Jugendclub am Theater Herford. Schon als Kind stand Janet gerne selbst auf der Bühne und hat in vielen verschiedenen Inszenierungen mitgespielt.
Mittlerweile ist sie fester Bestandteil des Präventionstheaters "Mein Körper gehört mir" der tpw in Münster. Irgendwann möchte Janet gerne ein eigenes Theater-Café haben!