Frühstück bei Tiffany

Von Truman Capote für die Bühne bearbeitet von Richard Greenberg, Deutsch von Ulrike Zemme

Altonaer Theater, Hamburg in Kooperation mit den Schauspielbühnen in Stuttgart

Regie: Benjamin Hille, Ausstattung: Barbara Krott
Es spielen Achmed Ole Bielfeldt, Daniel Große Boymann, Josepha Grünberg, Sorina Kiefer, Reinhold Weiser, Philip Wilhelm

1958 landete Truman Capote einen Bestseller mit seiner Geschichte über eine hinreißende junge Frau. Die Verfilmung mit Audrey Hepburn als Holly Golightly wurde ein Welterfolg, das Lied „Moon River“ ein Hit.

Im New Yorker Partytrubel der 1940er Jahre ist die fast neunzehnjährige Holly eine geheimnisvolle Ausnahmeerscheinung. Sie mischt das Nacht­leben auf und bezaubert die Männer durch ihre Ausstrahlung, ihre Schlag­fertigkeit und ihren entwaffnenden Charme.

Hollys Nachbar, ein junger Schriftsteller, den sie, obwohl er anders heißt, stets Fred nennt, beobachtet ihr turbulentes und glamouröses Leben, während er versucht, seine eigene Existenz zu ordnen und seine Karriere voranzutreiben. Und er verfällt ihrem Charme, obwohl sie ihn davor gewarnt hat, sich in ein wildes Geschöpf wie sie zu verlieben.

„Die Roman-­Inszenierung ist toll besetzt, findet einen eigenen Ton und bedient trotzdem auch Nostalgiker und Audrey­-Hepburn­-Fans.“ (Hamburger Abendblatt)

„Was die mit ‚Moon River‘, Jazz­ und Westernklängen musikalisch untermalte, melancholisch gefärbte Liebesgeschichte um zwei einsame junge Glückssucher zum Erfolg macht, ist die groß­artige Leistung des sechsköpfigen Ensembles.“ (Hamburger Morgenpost)

Das könnte Ihnen auch gefallen