Landschaften

Von Roger Willemsen

Ein musikalischer Abend mit Maria Schrader (Rezitation), Franziska Hölscher (Violine) und Martin Klett (Klavier)

Texte von Roger Willemsen

Musik von Johann Sebastian Bach, Bela Bartók, Richard Strauss, Maurice Ravel, Alexander Arutjunjan, Anton Webern, Johannes Brahms, Claude Debussy

Sind die Norddeutschen wirklich so unterkühlt und die Tiroler immer lustig, und ist der Kreidefelsen von Rügen der Inbegriff der deutschen Romantik?

In der Musik werden vielfach Landschaften beschrieben, sei es „Die Moldau“ von Friedrich Smetana oder „Die Hebriden“ von Felix Mendels­sohn Bartholdy, oder ein musikalisches Werk wird durch seine charakteristische Tonsprache geographisch verortet. Komponisten wie Beethoven, Brahms oder Smetana haben Erschütterungen in der Natur, Begegnun­gen mit den Alpen oder dem Meer immer wieder als auslösende Erfahrung bezeichnet, die wir in ihren Kompositionen wiederfinden.

Das Rezitationskonzert „Landschaften“, das Roger Willemsen zusammen mit der Geigerin Franziska Hölscher und der Pianistin Marianna Shirinyan kurze Zeit vor seinem Tod konzipiert hatte, widmet sich diesem Thema. Bei der Konzeption des Programms ging es den Künstlern um Brückenschläge zwischen Klanglandschaften und Sprachlandschaften, um Korresponden­zen zwischen Wort und Musik. Stationen dieser Reise sind die Schwäbische Alb oder das Örtchen Targu­-Jiu am Südostrand der Karpaten.

Das könnte Ihnen auch gefallen