Stolz und Vorurteil *oder so

Schauspiel mit Songs nach Jane Austen von Isobel McArthur, Deutsch von Silke Pfeiffer

Komödie am Kurfürstendamm, Berlin

Regie: Christopher Tölle, Bühne und Kostüme: Heike Seidler, Musikalische Einstudierung und Gitarre: Robert Keßler, Playbacks: Henrik von Kathen
Es spielen Anna Maria Mühe, Johanna Asch, Mackie Heilmann, Nadine Schori, Birthe Wolter

Das Überleben der Familie Bennet steht auf dem Spiel. Denn Mrs. Bennet hat fünf ledige Töchter – alle im heiratsfähigen Alter. Darum setzt sie alles daran, ihre Töchter möglichst gut zu verheiraten. Als sich der wohlhabende Charles Bingley zu einem Besuch in der Nachbarschaft ankündigt, scheint die Rettung zum Greifen nahe. Bei einem Ball auf dem benachbarten Anwesen sollen die Töchter alles geben, um Mr. Bingley auf sich aufmerksam zu machen: tanzen, singen und verführen. Doch nicht alle spielen mit. Elizabeth liest lieber Romane, Mary kann gar nicht singen und Mr. Bingley reagiert auf die Avancen nicht so überschwänglich wie erwartet. Aber er hat seinen Freund Fitzwilliam Darcy mitgebracht.

Fünf Schauspielerinnen verkörpern nahezu das gesamte Personal des Romans. Geschildert wird alles aus der Perspektive von fünf Dienstmädchen. Inmitten von Slapstick, Popsongs und einer Liebesgeschichte entsteht dabei eine augenzwinkernde Erzählung von weiblicher Selbstbestimmung und ökonomischer Abhängigkeit.

„Es ist die Party der Powerfrauen. Ein irrwitziges, rauschhaftes und überdrehtes Spektakel mit Schauspielerinnen, die mitreißen. Man weiß es nicht, aber es ist gut möglich, dass auch Jane Austen ihren Spaß daran gehabt hätte.“ (Radio rbb)