Turandot

Dramma Lirico von Giacomo Puccini in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Landestheater Detmold

Musikalische Leitung: Per­-Otto Johansson, Regie: Holger Potocki, Bühne und Kostüme: Lena Brexendorff

In Prinzessin Turandots Reich herrscht ein grausames Gesetz: Nur wer drei Rätsel lösen kann, darf sie heiraten, sonst wartet der Tod. Ein unbekannter Prinz besteht die Prüfung und stellt nun Turandot in  „Nessun Dorma“, einer der berühmtesten Tenorarien der Welt, vor ein weiteres Rätsel: das um seinen Namen.

Als Puccini sich der Geschichte der chinesischen Prinzessin Turandot annahm, war der Stoff nicht unbekannt, sondern bereits mehrfach vertont. Er war mit seiner Faszination für die Kultur und Musik am Puls der Zeit. Der Komponist sah in Turandot als ungewöhnlicher Heldin großes Poten­zial. Doch stellte der Stoff ihn auch vor Herausforderungen, die er nicht alle lösen konnte; er arbeitete an einem Wandel seiner Ästhetik, weg von purer Sentimentalität hin zu einem psychologisch-­musikalischen Spiel. Doch Puccini verstarb 1924 und hinterließ das Werk unvollendet; seinen Wunsch nach „einer markanten, schönen, ungewöhnlichen Melodie“  hinterließ er als Notiz und überließ die Realisierung seiner neuen Ideen der Nachwelt.

„Inszenatorisch, musikalisch und gesanglich ist dem Landestheater Detmold eine Turandot-Produktion gelungen, die das Prädikat unbedingt sehenswert verdient.“ (Westfalium)

Um die YouTube Videos sehen zu können, müssen Sie die "YouTube Cookies" in den Datenschutzeinstellungen aktivieren.

Das könnte Ihnen auch gefallen